menue1

Site menu:


Wir suchen Fahrer
und Fahrerinnen!

Sie wollen Mitglied werden?

Neuigkeiten:

9373 Fahrgäste nutzten den BürgerBus 2023 und damit 9% mehr Fahrgäste als im Vorjahr!

Aktualisierte
Fahrgastzahlen
Februar 2024



 









Bisherige Besucher und Besucherinnen:

    
0549139

Es sind im Moment
2 Besucher online.



Aktualisierung am

16. März 2024
Menue


Peter Ziehm 3464 Tage im Ehrenamt


Rüdiger Klinge mit dem neuen Stellvertreter Reinhard Ries und dem ausscheidenden Peter Ziehm

3464 Tage, fast zehn Jahre, war Peter Ziehm ehrenamtlich für den BürgerBusverein Kirchlinteln tätig. Voller Leidenschaft, voller Seele und von ganzem Herzen, wie Vorsitzender Rüdiger Klinge betonte. Jetzt ist Peter Ziehm aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl auf der Jahreshauptversammlung angetreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde er aus seinem Amt verabschiedet.
„Niemand hat dem Verein bisher so lange so viel Freizeit geschenkt wie du, niemand hat so viele Stunden verhandelt, telefoniert, sich bei anderen Vereinen umgetan, am Computer gesessen, Unmögliches möglich gemacht, und niemand hat so viel gedacht, um Probleme lösbar zu machen. Ohne Dich wäre das alles kaum möglich gewesen“, sagte Vereinsvorsitzender Rüdiger Klinge in seiner Laudatio. Und führte weiter aus: „Du hast die Fahrpläne so nachhaltig angepasst, dass wir getrost in die Zukunft fahren können.“

Peter Ziehm hat den Verein in seinen Gründerjahren über Wasser gehalten, hat an das Projekt geglaubt, das 2008 aus der Taufe gehoben wurde und in den ersten Jahren mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Er war es, der sich dem Vorhaben widersetzte, den BürgerBusverein wegen anfänglicher Probleme wieder aufzulösen. Er war es, der an der Zukunft des Vereins gearbeitet hat, die Zeit überbrückte, als kein erster Vorsitzender zur Verfügung stand, unermüdlich um Fahrerinnen und Fahrer warb und einfach „Mädchen für alles“ war. Momentan gibt es sechs Frauen, die Fahrgäste mit dem BürgerBus durch den nördlichen Teil der Gemeinde fahren. Das entspricht einem Drittel der gesamten Fahrermannschaft. Eine Zahl, die von vielen anderen BürgerBusvereinen nicht erreicht wird.
Ziehm ist für den Verein der Ideengeber gewesen, so zum Beispiel, als er in Zeiten des Fahrermangels den Weg der EU-geförderten (bezahlten) Fahrer betrat, um den Betrieb vor Ort am Laufen zu halten. Er schrieb Anträge an die EU, begründete die Maßnahme für den Einsatz stichhaltig und betreute schließlich die gewonnene, bisher langzeitarbeitslose Person als Fahrerin über die gesamte Zeit in Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeit im Landkreis Verden (ALV). Als sich der Fahrerin schließlich aufgrund ihrer Qualifikation, die sie beim BürgerBus erworben hatte, die Gelegenheit bot, Berufskraftfahrerin zu werden, nutzte sie diese. Sie wechselte aus der Arbeitslosigkeit in den ersten Arbeitsmarkt. Dieses Modell war so erfolgreich, dass die ALV noch zwei weitere Male an den BürgerBus herantrat mit der Bitte um Ausbildung Langzeitarbeitsloser. Nach Rücksprache mit den ehrenamtlichen Fahrern des Vereins und ihrer Zustimmung wurden beide weiteren Maßnahmen erfolgreich von Ziehm betreut. Klinge sagte dazu in seiner Verabschiedung: "Ich wage zu prognostizieren, dass Deine (Peter Ziehms) ehrenamtliche Tätigkeit für alle Zeiten des Vereins beispielgebend bleiben wird.“




Diese Seite wurde zuletzt am 15.05.2019 aktualisiert.